Herzerkrankungen durch Zahnfleischentzündungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Dezember 2008

Das Risiko einer Arterienverkalkung, die auch Herzerkrankungen verursacht, wird durch eine richtige Zahnpflege verringert. In der Fachzeitschrift "The FASEB Journal" berichten italienische und britische Forscher darüber. Für Herzerkrankungen macht man auch erhöhte CRP-Werte, das ist ein Protein welches bei Entzündungen eine Rolle spielt, verantwortlich. Die Forscher haben nun festgestellt, dass entzündetes Zahnfleisch die Ursache sein könnte.

Bei ihren Untersuchungen nahmen 35 Personen, die im Durchschnitt 46 Jahre alt waren und alle Probleme mit dem Zahnfleisch hatten, teil. Man untersuchte am Anfang und am Ende der Studie die Halsschlagader der Probanden. Nach der Behandlung des entzündeten Zahnfleisches stellte man auch eine Verringerung der Bakterien, sowie auch eine geringere Verdickung der Blutgefäße fest. In Zukunft werden zusätzlich zu den Zahnärzten auch die Kardiologen raten regelmäßig die Zähne zu putzen.