Patienten mit Gefäßerkrankungen werden oft rückfällig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. September 2010

Wer einmal einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt erlitten hat, ist besonders anfällig so etwas auch ein weiteres Mal zu bekommen. Dies fand man jetzt im Zuge einer internationalen Studie heraus.

Forscher haben dabei die Daten von insgesamt 69.000 Herzinfarkt- bzw. Schlaganfallpatienten aus 29 verschiedenen Ländern untersucht und sie vier Jahre lang beobachtet. 5.481 von ihnen bekamen während dieser Zeit eine weitere Gefäßerkrankung, von denen schließlich 2.315 verstarben. Patienten, deren Infarkt oder Schlaganfall schon etwa ein Jahr her war, hatten dabei ein etwas geringeres Risiko ein zweites Mal in diese Situation zu kommen, als die Patienten, die erst kurz zuvor einen Infarkt oder Schlaganfall erlitten hatten.