Herzinfarktrisiko durch unentdeckte Zahnfleischentzündungen

Von Carina Simoes Soares
16. Juni 2010

Ein Bochumer Zahnarzt warnte vor Kurzem vor der Gefahr von unentdeckten Zahnfleischentzündungen. Sie seien ein zusätzliches Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden. Auch andere schwerwiegende Erkrankungen, wie beispielsweise Diabetes oder rheumatische Arthritis und sogar Schlaganfälle oder Frühgeburten seien auf eine Parodontitis zurückzuführen.

Ein neuartiger Test soll nun frühzeitig eine Zahnfleischentzündung erkennen und so eine mögliche Verstopfung der Arterien durch eindringende Entzündungsstoffe verhindern helfen. Ausschlaggebend ist der aMMP-8-Wert. Sei er extrem erhöht, besteht ein höheres Herzinfarktrisiko und auch Schwangere seien deutlich in Gefahr. Wird er allerdings nachgewiesen, kann sofortig eine Behandlung erfolgen.