Mehr auf die Zähne achten - schlechte Zähne fördern ernstzunehmende Krankheiten

Von Ingrid Neufeld
8. April 2013

Gründliches Zähneputzen ist wichtig, nicht nur weil man damit seine Zähne lange erhalten kann, sondern auch um gegen Krankheiten vorzubeugen. Eine Zahnfleischentzündung auch Gingivitis genannt erhöht die Gefahr für eine Arteriosklerose, auch als Arterienverkalkung bekannt.

Bei einer Gingivitis kann das Zahnfleisch leicht anschwellen und beim Zähneputzen kommt es zu leichtem Blutverlust. Eine gründliche Zahnflächenreinigung und eine zusätzliche Zwischenraumreinigung kann vorbeugend wirken und Bakterien am Eindringen hindern.

Bei Parodontitis ist eine bakterielle Entzündung vorhanden, die dem Zahnhalteapparat irreversible Schäden zufügt. Wer Parodontitis hat, läuft Gefahr Arteriosklerose und eventuell einen Herzinfarkt zu bekommen, oder auch eine rheumatoide Arthritis. Das war auch bisher schon länger bekannt, nun wurde dieser Zusammenhang auch für die Gingivitis nachgewiesen.

Im Ergebnis der Studie stellen die Forscher fest, dass leichte Zahnfleischblutungen Anlass für eine Behandlung geben sollten. Eine gründliche Mundhygiene ist notwendig. Dazu gehört auch die regelmäßige professionelle Zahnreinigung durch eine zahnmedizinische Fachassistentin in der Zahnarztpraxis. Denn nur so können hartnäckige Beläge und auch der Zahnstein abgetragen werden.

Die professionelle Zahnreinigung wird zwar von der Krankenkasse nicht übernommen, ist aber sehr wichtig für die Gesundheit des Patienten.