Herzlichen Glückwunsch, Kate Moss!

Von Katharina Cichosch
20. Januar 2014

Bei einem solch runden Jubiläum darf man schon einmal ein bisschen sentimental werden. Kate Moss, das Übermodel, coolste aller Laufstegschönheiten und im Herzen ein echter Punk, wird 40 Jahre alt. Kaum zu glauben, aber - 40 ist ja bekanntlich das neue 30, und die beliebte Britin ist das beste Beispiel hierfür.

Private Turbulenzen und unverwechselbarer Style

Was haben wir mit Kate nicht alles gemeinsam erlebt: Haben Abstürze und Drogenskandale, wechselnde Affären und die Geburt ihrer zuckersüßen Tochter Lila Grace (laut Kate ihr "Mini-Me") mitgemacht. Und dabei immer wieder bewundert, wie die Stilikone trotz verwuschelter Undone-Mähne und abgerockten Boots eben immer noch hinreißend schön und elegant aussehen konnte - oder vielleicht eben gerade deswegen. Das typische Styling dazu: Smokey Eyes, ein wenig Rouge, Lipgloss, fertig. Mehr brauchte es nicht, um Fanscharen und Fotografen in Verzückung zu bringen.

Modische Experimente gab´s bei Kate Moss kaum. Sie hat den Rockstar Chic salonfähig gemacht und ist ihm größtenteils treu geblieben: Schwarze Sonnenbrille, Blazer, Skinny Jeans - fertig ist der Alltagslook à la Kate Moss! Auf dem Laufsteg und vor allem vor der Kamera aber zeigte sich die Britin enorm wandelbar, trug hinreißende Roben und extravagante Kreationen, die ihr wie auf den schlanken Leib geschneidert waren. Ihr Markenzeichen: Der kühne Blick und die ausdrucksstarken Wangen.

Dass Kate Moss eigentlich viel zu klein ist, um als Model zu arbeiten - geschenkt. Die Begegnung mit einer Modelagentin am New Yorker Flughafen mit süßen 14 Jahren war schicksalhaft - schon damals erkannte die Expertin das Potential des Teenagers, und sie sollte Recht behalten. Happy Birthday, Kate, und mach gerne weiter wie bisher: Kein bisschen leise!