Herzoperation: Bypass kann durch japanischen Roboter gelegt werden

Von Viola Reinhardt
3. April 2009

Herzoperationen zählen zu den risikoreichsten Operationen, besonders auch dann, wenn es sich dabei um einen Eingriff am schlagenden Herzen handelt. Nun könnte ein Präzesionsroboter diese schwierige Aufgabe übernehmen. Entwickelt an der Waseda University in Japan, soll der chirurgische Roboter äußerst präzise arbeiten können, so dass eine Stilllegung der Herzfunktionen nicht nötig sein sollen.

Fragen hinsichtlich der Geschicklichkeit des Roboters stehen derzeit ebenso offen wie der Preis. Sind diese geklärt und der Preis im Bereich des Machbaren, würde sich somit eine mechanische Hilfe im Operationssaal anbieten, die über eine Nanotechnologie verfügt und unter Umständen in Zukunft den Patienten mit minimalsten Narben aus dem OP-Saal kommen lassen könnten.