Herzprobleme können sich durch psychische Belastungen verschlimmern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. September 2010

Es gibt einen Zusammenhang zwischen einigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und seelischen Störungen, so Karl-Heinz Ladwig vom Helmholtz-Zentrum in München. Erst kürzlich zeigte sich im Rahmen einer klinischen Studie, dass sich das Sterberisiko von Herzinfarkt-Patienten durch eine posttraumatische Belastungsstörung um das Dreieinhalbfache erhöhen kann, doch welche Faktoren genau den Krankheitsverlauf beeinflussen, muss noch herausgefunden werden.

Psychische Belastungen wie Depressionen oder Angststörungen mindern nicht nur die Lebensqualität, sondern beeinflussen auch noch den Verlauf von Herzkrankheiten auf negative Weise. Daher müsse in Zukunft auch der Psyche der Herzpatienten eine wichtige Rolle in der Behandlung zukommen.