Krebs besiegt - Australisches Ehepaar läuft jeden Tag einen Marathon

Von Ingo Krüger
4. April 2013

Einmal rund um Australien laufen: Das ist der Plan von Janette Murray-Wakelin und ihrem Mann Alan. Um diese ehrgeizige Ziel zu erreichen, bestreiten die beiden an jedem Tag einen Marathon. Ihr Projekt begann am Neujahrstag 2013 in Melbourne im Südosten des Landes. Dort wollen sie es am 31. Dezember auch wieder beenden.

Janette, die heute 64 Jahre alt ist, hatte vor rund zwölf Jahren die Diagnose Brustkrebs erhalten. Ärzte teilten ihr damals mit, dass sie noch sechs bis zwölf Wochen zu leben habe. Die Australierin, die sich seit 25 Jahren vegetarisch und seit 15 Jahren vegan ernährt, isst seit dem Befund nur noch Rohkost. Ihr Mann teilt ihre Ernährungsweise.

Sie änderte viele Dinge in ihrem Leben und begann mit der Hilfe eines Arztes für Naturheilkunde eine Therapie für Körper, Geist und Seele. Dazu zählten eine intravenöse Immuntherapie, Entgiftung durch Infrarot, Erhöhung der Menge an Sauerstoff im Körper durch eine Ozonbehandlung, aber auch bewusste Atmung, Aerobic-Übungen, Meditation, positives Denken und Ernährung durch Rohkost.

Janette Murray-Wakelin gelang es, den Krebs zu besiegen. Nun hält sie Vorträge über gesunde Ernährung und leitet Motivationsseminare. Sie und ihr Mann sind erfahrene Läufer, die bereits in nur 51 Tagen 2182,2 Kilometer quer durch Neuseeland zurückgelegt haben. Das Paar, das seit 43 Jahren verheiratet ist, hat zudem 48 internationale Marathons und 12 Ultra-Marathons zusammen bestritten. Der Ein-Jahres-Marathon rund um Australien ist jedoch ihr größtes Projekt.