Hessen: Unbekannter vergiftet Regionalbahn

Von Karla Hettesheimer
20. Januar 2012

Reisende einer Regionalbahn in Hessen klagten plötzlich über starke Übelkeit sowie über Lähmungserscheinungen und Taubheitsgefühle in den Händen. Wie die Polizei berichtet, könnten diese Symptome auf einen Giftangriff zurückgehen.

Wohl kaum einer der Fahrgäste, die zwischen Heidelberg und Frankfurt am Main mit der Regionalbahn unterwegs waren, rechneten mit einem Giftanschlag. Doch so unglaublich die Geschichte auch klingt, hat die Polizei mittlerweile bestätigt, dass sie nach einen Mann fahnde, der offensichtlich versucht habe, die Reisenden zu vergiften.

Angeblich soll der Täter in dem Zug Zettel mit der Aufschrift "Ihr seid alle infiziert" verteilt haben. Laut ersten Ermittlungen waren die Flyer mit einer giftigen Substanz kontaminiert. Nachdem das Zugpersonal die Polizei alarmierte, wurden alle Fahrgäste in Frankfurt in provisorisch errichteten Zelten behandelt. Wie schwerwiegend die Vergiftungen sind, ist derzeit jedoch noch nicht bekannt.

Zwar untersuchten Sicherheitskräfte sofort den betroffenen Zug, doch von dem Täter fehlt jede Spur. Anscheinend gelang ihm eine unbemerkte Flucht.

Basierend auf Zeugenaussagen sucht die Polizei derzeit nach einem etwa 1,80 m großen Mann zwischen 25 und 30 Jahren. Laut der Boulevardzeitschrift "Bild" sei einigen Opfern aufgefallen, dass der Täter Selbstgespräche führte. Dies könnte auf eine psychische Störung hinweisen.