Heuschnupfensaison beginnt: Pollenfilter im Auto prüfen und gegebenenfalls auswechseln

Von Ingrid Neufeld
19. April 2013

Heuschnupfen ist nicht nur lästig, sondern kann unter Umständen sogar lebensgefährlich sein. Jedenfalls wenn Autofahrer am Steuer von plötzlichen Niesattacken heimgesucht werden.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass noch vor Beginn der Pollensaison der Pollenfilter überprüft und gegebenenfalls gereinigt werden sollte. Niesanfälle sind ein hohes Unfallrisiko.

Ob Pollenfilter noch in Ordnung sind, kann mit einem einfachen Test herausgefunden werden: Wenn nämlich die Innenseite der Scheiben gründlich gereinigt wurden und zwei Wochen später schon wieder mit einem Schmutzfilm bedeckt sind, ist das ein Hinweis auf einen verstopften Pollenfilter.

Dieser kostet zwischen 10 und 40 Euro und kann selbst ausgewechselt werden, doch auch Fachwerkstätten helfen gerne dabei. Aktivkohlefilter sind am besten, wenn es darum geht Stickoxide, Kohlenwasserstoffe und Ozon außen vor zu lassen.