Heuschrecken und Co.: Nahrhaft statt eklig

Die Vereinten Nationen planen eine Werbekampagne für die leckeren Insekten

Von Katharina Cichosch
24. Januar 2013

Das "Dschungelcamp", das aktuell wieder allabendlich auf RTL läuft, ist bekannt für seine ekligen Dschungelprüfungen. Hier bekommen die Teilnehmer gern einmal richtig fiese "Leckereien" aufgetischt, deren Namen allein bei vielen Menschen einen Brechreiz auslösen könnten: Kakerlaken standen jüngst auf der Speisekarte für die armen Pechvögel, die in die Prüfung gewählt wurden, und auch

  • Heuschrecken,
  • Würmer und
  • Larven

werden immer wieder bevorzugt serviert.

Insekten auf der Speisekarte

Zugegeben, die Anrichtung der präsentierten Speisen könnte ein bisschen liebevoller ausfallen. Schließlich wird im "Dschungelcamp" alles gern wild zusammengemixt und dann zum Beispiel als Ekel-Drink serviert, bei dem uns schon vom Hinsehen übel wird. Auch die raffinierte Zubereitung mit feiner Würzung dürfte im australischen Camp eher selten zur Anwendung kommen.

Dabei haben die Grundzutaten, die hier serviert werden, durchaus das Potential zu mehr: Insekten und hier insbesondere Heuschrecken stehen zum Beispiel in asiatischen und südamerikanischen Ländern ganz selbstverständlich auf der Speisekarte. Dank ihres hohen Proteingehalts ersetzen sie vielerorts das deutlich teurere Fleisch und könnten, flächendeckenden Genuss einmal vorausgesetzt, sogar ein wirksames Mittel gegen Massentierhaltung und andere Probleme der Nahrungsmittelindustrie heute sein.

Werbekampagne für leckere Insekten

Und selbst von höchster Stelle werden Grillen und Co. vielleicht bald angepriesen: So sollen die Vereinten Nationen bereits eine Werbekampagne für die leckeren Insekten mit dem hohen Nährstoffgehalt planen.

Neben Eiweiß sind hier einer mexikanischen Studie zu Folge nämlich auch jede Menge Kohlenhydrate sowie wichtige Mineralstoffe wie Calcium enthalten - na denn, wohl bekomm´s!