High Heels verändern dauerhaft den Gang

Von Jutta Baur
1. Februar 2012

Nicht jede Frau ist die geborene Trägerin von hochhackigen Schuhen. Während die eine darauf schwebt wie ein Engel, hat die andere massive Gleichgewichtsprobleme. Neil J. Cronin und sein Team von der Universität von Queensland untersuchten, welche Auswirkungen die Stöckelschuhe auf den Bewegungsapparat haben.

Dazu fanden sie neun Teilnehmerinnen, die in den vergangenen zwei Jahren mindestens 40 Stunden je Woche in hohen Schuhen liefen. Weitere zehn Frauen fungierten als Kontrollgruppe. Diese weiblichen Probandinnen bevorzugten flache Schuhe. Beide Gruppen wurden mit verschiedenen Messverfahren untersucht. Es zeigte sich, dass die Stöckelschuh-Trägerinnen einen anderen Laufstil entwickelt hatten. Sie schritten kraftvoller, wenn auch kürzer aus. Selbst wenn die hohen Schuhe ausblieben, gingen die Damen der High Heel - Klasse genauso weiter. Füße und Waden waren dabei angespannt. Flachbeschuhte Frauen trainierten beim Gehen die Achillessehne. Durch deren Kontraktion nahmen sie Schwung für den nächsten Schritt. Damit war ihr Gang effizienter und entspannter.

Für alle Frauen resultiert daraus der Rat, nicht zu häufig zu hochhackigen Schuhen zu greifen. Mehr als zweimal pro Woche verändert den Gangstil und führt über Jahre hinweg gesehen zu Veränderungen im Bewegungsapparat.