Hilfe aus der Küche - Olivenöl und Co. eignen sich hervorragend zur Pflege von trockener Haut

Von Laura Busch
14. November 2011

Speiseöle wie etwa das gute alte Olivenöl, aber auch solche, die aus Sesam, Mandeln oder Nüssen gepresst wurden, sind eine hervorragende Pflege für die Haut.

Die Verbraucher Initiative in Berlin bringt nun eigens eine Broschüre mit dem Titel "Pflanzenöle" heraus, um zu bestätigen, dass es sich bei diesem Hausmittelchen tatsächlich um eine gute Alternative zu Cremes und kosmetischen Ölen handelt.

Den Experten zufolge ist der unschlagbare Vorteil dieser Öle, dass sie zum einen natürlich sind und zum anderen besonders trockene Haut eine Zeit gegen die Einflüsse von Außen abschließen. So ist die Haut geschützt und besser gewappnet gegen Kälte und Nässe. Am besten trage man die Öle direkt nach dem Duschen auf.