Hilfe durch Simulation einer Akupunktur möglich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. März 2011

Schwedische Wissenschaftler stellten fest, dass nicht nur die traditionelle Akupunktur, sondern auch eine simulierte Akupunktur mit sogenannten Placebo-Nadeln die gleiche Wirkung erzielt. Bei ihrer Studie mit 277 Patienten, die an Krebs erkrankt waren und danach eine Strahlenbehandlung erhielten, die aber oftmals zu Übelkeit führen, hatten die Wissenschaftler dieses festgestellt.

So erhielt eine Gruppe mit 62 Teilnehmern die üblichen Medikamente, eine zweite Gruppe bestand aus 109 Personen und wurde mit der traditionellen Akupunktur und schließlich die restlichen Teilnehmer der dritten Gruppe mit den Placebo-Nadeln behandelt, wobei diese Nadeln nur gegen die Haut gepresst werden. Bei den Teilnehmern der ersten Gruppe klagten 65 Prozent über Übelkeit und 15 Prozent mussten sich übergeben.

Bei den Teilnehmern der zweiten und auch der dritten Gruppe stellte man keinen Unterschied fest und alle verspürten eine deutliche Linderung, so war es auch nur 37 Prozent übel, beziehungsweise nur 7 Prozent klagten auch über Erbrechen.