Hilfe für den Druckausgleich bei Flugreisen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. August 2009

Wer öfters in den Urlaub fliegt, der kennt das Problem des Druckausgleichs beim Start und bei der Landung. Aber besonders, wer Schnupfen hat, sollte ein Nasenspray dabei haben, weil es durch den Druck in den Nasennebenhöhlen oder auch in den Stirnhöhlen zu Ohren- oder Kopfschmerzen kommen kann.

Die Sprays, die man auch ohne Rezept kaufen kann, sollten eine halbe Stunde vor dem Start, beziehungsweise dann nochmals bei längeren Flügen vor der Landung benutzt werden. Grundsätzlich aber Nasensprays nie länger als eine Woche verwenden, weil sonst die Nasenschleimhäute austrocknen.

Auch ohne Schnupfen-Spray gibt es noch Möglichkeiten, etwas für den Druckausgleich zu tun, so beispielsweise helfen das Kaugummikauen, herzhaftes Gähnen oder einmal den Mund fest schließen, Nase zuhalten und versuchen, durch den Mund auszuatmen.