Hilfe für Diabetiker - können auch Alpha-Zellen Insulin produzieren?

Insulinproduktin - Alpha-Zellen können bei Ausfall der Beta-Zellen deren Aufgabe übernehmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. April 2010

In der Bauchspeicheldrüse wird durch die sogenannten Beta-Zellen das lebenswichtige Insulin gebildet. Bei einer Diabetes aber ist die Funktion gestört und bei einem Totalausfall müssen die betroffenen Patienten das Insulin mit Hilfe einer Spritze dem Körper regelmäßig zuführen.

Jetzt konnten Forscher aus der Schweiz erstmalig feststellen, dass auch die benachbarten Alpha-Zellen das Insulin bilden können, so dass der Blutzuckerspiegel wieder ins Gleichgewicht kommt. Normalerweise produzieren die Beta-Zellen das Insulin und die Nachbarzellen, die Alpha-Zellen, zum Ausgleich das Glukagon.

Übernahme der Insulinproduktion nach abruptem Ausschalten der Beta-Zellen

Bei den Laborversuchen hatten die Forscher gesunden Mäuse die Beta-Zellen zerstört, so dass die Tiere wie Diabetiker vom Typ 1 reagierten und mit Hilfe von täglicher Insulingabe überleben konnten. Aber nach einiger Zeit benötigten die Tiere weniger und im Endeffekt kein zusätzliches Insulin mehr, weil die benachbarten Alpha-Zellen die Insulinherstellung übernommen hatten.

Jetzt wollen die Forscher natürlich die Ursache herausfinden, warum die Alpha-Zellen plötzlich das Insulin herstellen, denn das wäre für die Zukunft für alle Diabetiker interessant. Es kann aber auch sein, dass dies mit dem abrupten Ausschalten der Beta-Zellen zusammenhängt, was ja im Normalfall nur langsam geschieht.