Hilfe für Multiple Sklerose-Patienten - Neues Medikament Daclizumab HYP bringt Linderung

Von Nicole Freialdenhoven
9. April 2013

Forscher berichten von erfolgreichen Tests des neues Medikamentes Daclizumab HYP, das nun von über 600 Patienten in ganz Europa und Indien im Rahmen einer Zulassungsstudie ausprobiert wurde. Der Wirkstoff soll die MS-Schübe und auch bleibende Schäden um die Hälfte reduzieren. Bei den Tests erhielt eine Gruppe einmal im Monat 150mg Daclizumab und eine zweite Gruppe 300mg. Eine dritte Gruppe bekam nur ein Placebo. Weder die Patienten noch die behandelnden Ärzte wussten dabei, welcher Gruppe jeder Studienteilnehmer angehörte.

Studienleiter Prof. Ralf Gold von der Bochumer Ruhruniversität sprach anschließend von einem großen Erfolg: Bei den Teilnehmern, die im Monat 150mg Daclizumab erhalten hatten, reduzierten sich die Schübe um 57%, bei denen mit 300mg um 43% im Vergleich zu den Teilnehmern, die lediglich das Placebo erhalten hatten. Auch die Anzahl neuer Entzündungen im Rückenmark und Gehirn war um 40% gesunken.

Bei Daclizumab HYP handelt es sich um einen Antikörper, der das Immunsystem in Schwung bringt. Dieses kann dann sogenannte Killerzellen bilden, die die Zellen ausschalten, die die zerstörerischen Prozesse bei der Multiple Sklerose auslösen. Doch bis zur Zulassung des Medikamentes werden noch weitere Testreihen notwendig sein, mahnte Gold zu Geduld.