Hilfe von Mutter Natur: Mit Honig und Kaffee gegen chronischen Reizhusten

Von Nicole Freialdenhoven
4. März 2014

Dass sich Honig günstig auf die Atemwege auswirkt, wussten schon unsere Großmütter, die bei Husten und Erkältungen löffelweise Honig verteilten. Nun hat auch die Wissenschaft erkannt, dass Honig effizienter sein kann als teure Tabletten - vor allem wenn er mit Kaffeepulver serviert wird.

Studie mit Kaffeepulver und Bienenhonig mit beeindruckenden Ergebnissen

Die Lungenärzte der Deutschen Lungenstiftung in Hannover führten eine Studie mit 97 Patienten durch, die unter chronischem Reizhusten litten. Ein Drittel von ihnen erhielt eine Paste, die aus Kaffeepulver und Bienenhonig bestand, ein Drittel eine Paste mit dem Steroid Prednisolon und eine Gruppe eine Paste mit einem rezeptfrei erhältlichem Hustenlöser. Mit Zuckersaft wurden die letzten beiden so aufgelöst, dass alle drei Pasten gleich aussahen und die Teilnehmer nicht wussten, welche sie erhielten.

Dabei wurde zunächst festgestellt, dass die rezeptfreien Hustenlöser am wirkungslosesten waren und sich nach einer Woche keine Verbesserung zeigte, während die Patienten, die Steroide und Naturheilmittel erhalten hatten, weitaus weniger husteten.

Beeindruckend war jedoch, dass das Naturheilmittel aus Kaffeepulver und Honig eine deutlich stärkere Verbesserung mit sich brachte als die Steroide. Diese bisher unbekannte Kombination aus zwei schmerz- und entzündungshemmenden Produkten der Natur könnte in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Reizhusten spielen - und zudem weit weniger kosten.