Hilfreiche Tipps gegen Fieber bei Kindern

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
22. Februar 2013

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder an Fieber erkranken, dies kommt besonders im Kleinkindalter häufiger vor. Meistens ist dies kein Grund zur Sorge und das Fieber vergeht nach ein paar Tagen wieder. Ob es sich bei der warmen Stirn tatsächlich um Fieber handelt, lässt sich nur mit einem Fieberthermometer testen.

Kinderärzte empfehlen für Babys eine Untersuchung ab einer Temperatur von 38 Grad; bei älteren Kindern sollte bei über 39 Grad ein Mediziner zu Rate gezogen werden. Auch das Verhalten der Kleinen sollte von den Eltern genau beobachtet werden - solange diese einen zufriedenen Eindruck machen, steckt in der Regel keine ernsthafte Erkrankung dahinter.

Es gibt einige Hausmittel, die bei Fieber bei Kindern angewendet werden können. Am effektivsten haben sich Wadenwickel bewährt, jedoch nur dann, wenn das Kind nicht friert. Auch sollten Füße und Hände warm sein. Ebenfalls hilft es, sehr viel zu trinken und auf zu warme Kleidung zu verzichten. Altersgerechte Medikamente sind zum Beispiel Zäpfchen und Tabletten; diese gibt es in der Apotheke zu kaufen.