Kinder fiebern schnell

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Januar 2005

Kleinkinder fiebern schnell und heftig, oft in Verbindung mit Atemwegsinfekten. Fieber ist aber auch eine gesunde Reaktion des Immunsystems, schreibt das Apothekenmagazin Baby und die ersten Lebensjahre.

Deshalb sollen Eltern wachsam sein, aber in Ruhe abwarten. Bis 39 Grad ist keine Fiebersenkung nötig. Wenn ein Kind aber zu Fieberkrämpfen neigt, empfehlen Kinderärzte, schon bei etwa 38,5 Grad einzugreifen. Zunächst können die Eltern Wadenwickel auflegen. Diese sollen aber nur wenige Grad unter der Körpertemperatur liegen.

Hilft das nicht, sind Fieberzäpfchen angebracht. Ein fieberndes Kind soll außerdem reichlich trinken, um den Flüssigkeitsverlust durch das Schwitzen auszugleichen. Die Bekleidung richtet sich danach, ob dem Kind heiß oder kalt ist. Bei Fieber kann beides auftreten. Schwitzt das Kind, müssen die Eltern an regelmäßigen Kleiderwechsel denken.