Hilft die Wirtschaftskrise beim Älter werden?

Von Viola Reinhardt
10. Oktober 2009

Einen verblüffenden Anstieg der Lebenserwartung unter dem Bezug einer wirtschaftlichen Depression, konnten US-Wissenschaftler in einer Studie nachweisen.

So stieg in der Großen Depression zwischen den Jahren 1929 und 1932 die Lebenserwartung um 6,2 Jahre an, was denn Schluss nahe legt, dass eine Wirtschaftskrise hier deutliche Tendenzen in der Lebenserwartung aufzeigen. Reguliert sich eine wirtschaftliche Depression hingegen, sinkt auch die Lebenserwartung der Menschen wieder.

Noch ist der wahre Zusammenhang zwischen großen Wirtschaftskrisen und der damit ansteigenden Lebenserwartung noch nicht wissenschaftlich geklärt, was nun allerdings durch weitere Studien erzielt werden soll. Besonders auch im Bezug zu der heutigen Wirtschaftskrise, ist das Interesse der Wissenschaftler zur Auflösung dieses Zusammenhangs recht groß.