Stuttgarter und Münchener mit höchster Lebenserwartung

Von Petra Schlagenhauf
21. Mai 2013

Wie eine aktuelle Studie ergab, haben die Menschen in Bayern und Baden-Württemberg mit einem Durchschnittsalter von etwa 84,6 Jahren bei den Frauen und etwa 81,5 Jahren bei den Männern die höchste Lebenserwartung Deutschlands.

Wie bereits seit vielen Jahren vermutet wurde, wurde auch in dieser Studie wieder nachgewiesen, dass Frauen in der Regel älter werden als Männer.

Während ihrer Untersuchungen haben die Forscher Hinweise darauf gefunden, dass etwa die Lebensweise einer Frau einen gewissen Einfluss auf die genetische Aktivität ihres Kindes hat. Infolgedessen wird auch die Lebenserwartung des Fötus mitbestimmt.

Auch eine Wachstumsstörungen verursachende Genmutation könnte für eine höhere Lebenserwartung mitverantwortlich sein, da hierdurch das Risiko einer Erkrankung an Krebs oder Diabetes gesenkt werden würde.