Hilft ein scharf gewürztes Essen gegen Halsentzündungen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Januar 2009

Wer hat es noch nicht selber gespürt? Halsschmerzen und man merkt bei einem scharf gewürzten Essen, dass die Schmerzen verschwinden. Aber leider kommen sie dann doch nach einiger Zeit wieder. Michael Deeg, vom Berufsverband der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte, sagt dazu, dass die Nervenfasern in der Mundhöhle dies verursachen und der Halsschmerz wird nur überlagert. Dies hängt mit einem Wirkstoff "Capsaicin" zusammen, der auch beispielsweise in der Paprika und in Chilischoten vorkommt.

Diese Schärfe wird aber nicht über den Geschmackssinn wahrgenommen, sondern über die für die Schmerzempfindung vorhandenen Nerven im Mund und Rachen. Weiterhin wird durch das scharfe Essen das Hormon Endorphin, ein Glückshormon, ausgeschüttet und das zentrale Nervensystem im Gehirn passt sich dem starken Schmerz, durch das Capsaicin hervorgerufen, an.

Deshalb ist der Mund und Rachen für eine Zeit schmerzunempfindlicher, ähnlich wie bei eine Betäubung. Aber nach einiger Zeit spüren wir wieder die Halsschmerzen - leider.