Hilft gegen Alzheimer auch ein Medikament gegen hohes Cholesterin?

Medikament gegen hohes Cholesterin kann eventuell auch bei Alzheimer-Kranken eingesetzt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. November 2008

Wie Mediziner vermuten, könnte das Medikament, das gegen einen zu hohen Cholesterin-Spiegel hilft, auch gegen Alzheimer wirken. Aus diesem Grund werden für eine Studie bundesweit von der beteiligten Universität für Psychiatrie und Psychotherapie in Rostock Patienten ab 65 Jahren, die an Gedächtnismangel leiden, gesucht.

Hilft das Medikament auch bei Alzheimer?

Man hatte bei Voruntersuchungen festgestellt, dass die Anzahl der Betroffenen, die vorher Medikamente gegen einen zu hohen Cholesterin einnahmen, geringer war. Das Medikament ist im Handel erhältlich und wenn die Vermutung der Mediziner richtig ist, so könne man auch mit diesem Medikament die Alzheimer-Krankheit behandeln, beziehungsweise den Ausbruch hinauszögern.

An dieser Studie, die am 20. November startet, werden sich 14 deutsche Universitäten, die auch vom Bundesforschungsministerium unterstützt wird, beteiligen. Die Leitung übernimmt die Berliner Charité und die Klinik in Rostock wird die einzige aus Norddeutschland sein. Dort werden auch alle Kernspintomographie-Aufnahmen gesammelt und ausgewertet.

In Deutschland leiden etwa 1,2 Millionen Menschen an der Alzheimer-Krankheit, wobei die Ursache im Detail noch nicht geklärt ist.