Hilton Hotel in Manhattan will den Zimmerservice abschaffen

Von Melanie Ruch
11. Juni 2013

Was unterscheidet Luxushotels von ganz gewöhnlichen Hotels? Nicht nur der Zimmerpreis, sondern vor allem auch der Service. Wer in einem Luxushotel übernachtet, braucht sich den lieben langen Tag nicht einmal aus dem Bett zu bequemen, wenn er keine Lust hat, denn im Gegensatz zu gewöhnlichen Hotels, in denen sich jeder Gast zum Essen im Restaurant einfinden muss, können sich die Gäste eines Luxushotels ihr Wunschessen dank des Zimmerservice direkt aufs Zimmer bringen lassen.

Diesen Service will das Hilton Midtown Hotel in Manhattan aber nun abschaffen. Wie ein Sprecher des Hotels verriet, soll es ab August keinen Zimmerservice mehr im Hilton Midtown geben, weil der Service immer seltener in Anspruch genommen wird. Was der Sprecher nicht erwähnte, ist der Kostenfaktor. Um seinen Gästen Zimmerservice bieten zu können, müssen die Hotels 24 Stunden am Tag Kellner und Küchenpersonal beschäftigen.

Wenn der Service jedoch nur sporadisch genutzt wird, übersteigen die Kosten schnell den Nutzen. Daher müssen sich die Gäste des Hilton Midtown ihre Speisen und Getränke außerhalb der Essenszeiten zukünftig an einer Selbstbedienungstheke holen.