Hinweise zur Anwendung von Antibiotika

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
22. Februar 2013

Hat man mit einer bakteriellen Infektion zu kämpfen, können Antibiotika schnell zur Linderung der Beschwerden führen. Doch bei der Anwendung des Medikaments gibt es einige Dinge zu beachten. Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass man das Antibiotikum nicht vorzeitig absetzen sollte. Auch wenn es einem besser geht, heißt das nicht, dass die Bakterien schon restlos bekämpft worden sind.

Wenn man neben dem Mittel noch andere Medikamente einnehmen muss, sollte man sich beim Arzt über mögliche Wechselwirkungen informieren, damit es nicht zur Abschwächung des Antibiotikums kommt. Gleiches gilt für bestimmte Nahrungsmittel wie zum Beispiel Milchprodukte. Die Einnahme sollte stets mit Wasser erfolgen. Wer sich nicht sicher ist, welche Speisen oder Getränke die Wirkung des Medikaments beeinflussen können, sollte die Packungsbeilage lesen oder einen Apotheker fragen.