Hirngröße eines Menschen hängt auch vom Geburtsgewicht ab

Von Max Staender
22. November 2012

Ein Forscherteam um die norwegische Neuropsychologin Kristine Walhovd hat jetzt herausgefunden, dass das Geburtsgewicht ein wichtiger Faktor für die spätere Hirngröße eines Menschen ist. Diesbezüglich wurde jedoch kein Zusammenhang mit den geistigen Fähigkeiten festgestellt, was die Wissenschaft bereits seit Jahrzehnten untersucht.

Im Zuge einer Studie verglichen die Wissenschaftler die Geburtsgewichte von knapp 630 Kindern sowie Erwachsenen mit dem Gewicht, Umfang sowie der Struktur des Gehirns. Dabei stellten sie fest, dass schwerere Neugeborene neben einem größeren Gehirnvolumen auch eine größere Oberfläche in einigen Hirnarealen besaßen.

Mit den gewonnen Ergebnissen wollen die Forscher frühere Einflüsse auf die Entwicklung des Gehirns jetzt noch genauer unter die Lupe nehmen.