Hitverdächtig: Astronaut Chris Hadfield sendet Song aus dem Weltraum

Von Susanne Schwarz
14. Mai 2013

Chris Hadfield war auf der Internationalen Raumstation (ISS) eingesetzt, um spezielle Experimente und Untersuchungen durchzuführen. Um sich seinen Feierabend zu versüßen, hat der Kanadier eine Gitarre mit an Bord des Raumschiffes genommen. Zum Abschluss des Weltraumeinsatzes, der über ein halbes Jahr ging, hat Hadfield nun den Song "Space Oddity", der ursprünglich von David Bowie zum Besten gegeben wurde, neu interpretiert und zur Erde geschickt.

Seine Fans sind begeistert. Mit klangvoller Stimme zeigt der Astronaut, wie viel muskalisches Talent in ihm steckt. Für Bowie bedeutete der Song den Durchbruch als Star, für Chris Hadfield die Heimkehr zur Erde. Die Klicks auf YouTube nehmen explosionsartige Formen an. Auf Twitter hat sich eine große Fangemeinde versammelt, um dem Weltraum-Star zu folgen.

800.000 Menschen werden dort mit wunderbaren Aufnahmen versorgt und über das Leben auf der ISS informiert. Insgesamt gehören drei Astronauten zur Besatzung. Mit von der Partie sind Roman Romanenko und Tom Marshburn. Die Landung soll in der Nacht vom Dienstag stattfinden und zwar in der wüstenregion Kasachstans.