Paul McCartney hat "Yesterday" auf dem Klo komponiert

Von Melanie Ruch
12. Juni 2012

Bislang gab Paul McCartney immer an die Melodie des "Beatles"-Welthits "Yesterday" in einem Traum komponiert zu haben. Nun verriet Ex-"Beatles"-Mitglied Tony Sheridan jedoch die ganze Geschichte um die Entstehung des wohl berühmtesten "Beatles"-Songs.

McCartney habe ihm einmal erzählt, dass er im Jahr 1964 in der Wohnung seiner Freundin Jane Asher in London einmal von dieser Melodie geträumt habe. Am nächsten Morgen auf der Toilette habe er zu der Melodie dann vor sich hingesungen, so Sheridan. Damals lautete der Titel des Stücks allerdings noch "Scrambled Eggs", wahrscheinlich weil seine Freundin damals gerade das Frühstück zubereitete, wie Sheridan vermutet. Später habe McCartney die "Scrambled Eggs" dann aber durch "Yesterday" ersetzt, da sich dazu deutlich mehr Reime finden ließen.