Hitze sprengt Bodenplatten auf Autobahn, ein Motorradfahrer stirbt

Von Dörte Rösler
20. Juni 2013

Die Hitze wurde ihm zum Verhängnis: Weil sich Betonplatten auf der Autobahn bei Abensberg aufwölbten, prallte ein Motorradfahrer gegen die Leitplanke. Seine Verletzungen waren so schwer, dass der 59-Jährige noch am Unfallort verstarb. In mehreren PKW, die ebenfalls über die halbmeterhoch aufragende Platte gefahren waren, gab es Verletzte.

Wie die Polizei berichtet, sorgten die sommerlichen Temperaturen auch an anderen Autobahnabschnitten für Schäden. Speziell die Betonplatten leiden unter der Hitze. Beim sogenannten "Blow-up" brechen die Platten spontan auf.

Auch in den nächsten Tagen bleibt das Fahren gefährlich. Statt hoher Temperaturen drohen dann Unwetter mit Hagel und teilweise kräftigen Sturmböen.