HIV-Ansteckungsrisiko für Babys senken

Von Carina Simoes Soares
30. Juni 2010

Das Ansteckungsrisiko für gestillte Babys durch das HI-Virus kann gesenkt werden, wenn die Mutter bereits in der Schwangerschaft beginnt, antiretrovirale Medikamente zu sich zu nehmen und dies während der Stillzeit fortsetzt. Während einer Studie, die genau das nachzuweisen versuchte, haben sich lediglich zwei von 730 Babys angesteckt. Ohne die Medikamente waren es immer rund 25 Prozent aller gestillten Babys. Demnach ist der Empfehlung an HIV-Erkrankte, ihr Kind nicht zu stillen, nicht mehr unbedingt Folge zu leisten.

Wenn Frauen bereits im letzten Drittel der Schwangerschaft anfingen und erst nach dem sechsten Lebensmonat des Babys aufhörten, das antiretrovirale Medikament zu nehmen und zusätzlich auch das Kind solche Präparate verabreicht bekäme, würde das Ansteckungsrisiko bei gerade einmal 1,1 Prozent liegen.

Das sei ein echter Durchbruch für die Forscher und definitiv eine Lösung mit Zukunft.