HIV kann auch durch sexuelle Kontakte unter Frauen übertragen werden
Der HI-Virus gilt als eine der größten Bedrohungen der menschlichen Gesundheit, denn der Virus kann bisher nicht komplett aus dem Körper entfernt werden. So kann er über Jahre hinweg auch zum Ausbruch der gefürchteten Aids-Krankheit führen.
Übertragung erfolgt durch zahlreiche Faktoren
Die sexuelle Übertragung durch einen Infizierten wird immer wieder von Ärzten als größtes Risiko der Ansteckung genannt. Auch die Infektion durch das gemeinsame Benutzen von Spritzen, wie es bei Drogenabhängigen oft vorkommt, ist eine Gefahrenquelle. Bei der sexuellen Übertragung sind vor allen Dingen homosexuelle Männer gefährdet, die daher niemals auf die Verwendung von Kondomen verzichten sollten.
Ansteckung durch sexuellen Kontakt mit HIV-positiver Freundin
Nun ist jedoch ein Fall bekannt geworden, bei dem sich eine homosexuelle Frau bei ihrer Partnerin angesteckt hat. Die 46 Jahre alte Patientin hatte laut eigener Angabe seit zehn Jahren keinen Sex mit Männern mehr gehabt und nur mit ihrer Lebensgefährtin sexuelle Praktiken ausgelebt. Ihre Partnerin aber war HIV-positiv und hatte im November 2010 die Einnahme ihrer Medikamente beendet.
Daher ist sehr wahrscheinlich, dass sie den HI-Virus durch Sex an ihre Freundin übertragen hat. Den genauen Zeitraum der Ansteckung konnten die Ärzte sogar sehr gut eingrenzen.
Aufdeckung der Krankheit durch Plasmaspende
Die Betroffene war nämlich regelmäßig zur Plasmaspende gegangen und dabei wird jedes Mal überprüft, ob der Patient Krankheiten hat, die eine weitere Verwendung der Spende unmöglich machen. Bei ihrem vorletzten Besuch war die Frau noch HI-negativ gewesen und wenige Wochen später ließen sich nun HI-Viren in ihrem Körper nachweisen.
Sexspielzeug als Überträger
Auf genau Nachfrage des Arztes gaben beide Frauen an, gemeinsames Sexspielzeug verwendet zu haben und dass es beim Einsatz auch zu Blutungen gekommen war. Auf diesem Wege sind die HI-Viren mit größter Wahrscheinlichkeit übertragen wurden.
Quelle
- http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/57965/HIV-Sexuelle-Uebertragung-von-Frau-zu-Frau Abgerufen am 21. März 2014