HIV: Neue Ansatzmöglichkeiten bei der Therapie

Von Viola Reinhardt
23. März 2009

Seit den 80er Jahren forschen weltweit Wissenschaftler sowohl nach einem Impfstoff als auch einer effektiven Therapie gegen die Erkrankung mit HIV. Inzwischen gibt es Erkenntnisse, dass es Menschen gibt, deren Organismus effektiv gegen die HIV-Viren ankämpft.

So konnten die Forscher der Rockefeller Universität in New York feststellen, dass es sich bei diesem Abwehrmechanismus um Antikörper handelt, die einzeln zwar nichts gegen die HIV-Viren ausrichten können, jedoch in einer Art "Team" sich als äußerst wirksam erweisen. Mittlerweile konnten durch Analysen 400 Antikörper entschlüsselt werden und bieten nun den Wissenschaftlern einen neuen Ansatz für eine mögliche Therapie, die dem HIV-Virus die Stirn bieten kann.