HIV stoppen - US-Forscher finden wirksame HIV-Antikörper

Von Cornelia Scherpe
5. August 2010

VRC01 und VRC02 heißen die neuen Hoffnungsträger aller HIV-Erkrankten. Medizinern war es möglich, diese beiden Antikörper aus dem Blut eines Erkrankten zu isolieren. Laut Labortests, ist es diesen Eiweißen möglich, 90 Prozent aller Erregerstämme im Körper aufzuhalten. Das wäre ein echter Durchbruch in der Medizin, denn bislang gibt es keine Proteine, die derart wirksam sind. Forscher wollen nun intensiv mit diesem neuen Wissen arbeiten.

Aids könnte bald in seiner Komplexität noch besser verstanden werden. Lauter werdende Zukunftsmusik ist auch die Entwicklung eines Impfstoffes. Weltweit könnten so in Zukunft Millionen Menschenleben gerettet werden. Dem Aids-Virus ist schwer Herr zu werden, da es sehr wandelbar ist. Es verändert seine Struktur und kann daher nur mit sehr breit neutralisierenden Eiweißen wirkungsvoll behandelt werden. VRC01 und VRC02 könnten diese Eiweiße sein. Sie blockieren die Stelle gesunder Zellen, an die sich das Virus damit nicht mehr heften kann.