Hobbyastronomen können in den nächsten Tagen viele Sternschnuppen beobachten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. August 2012

In den nächsten Tagen werden am Nachthimmel vermehrt Sternschnuppen zu sehen sein. So werden wie jährlich im August die Perseiden, oder auch als Laurentiustränen bekannt, als Meteostrom zwischen Mitternacht und dem Sonnenaufgang am Himmel zu sehen sein, wobei pro Stunde bis zu hundert Sternschnuppen zu beobachten sind.

Die Ursache für diesen Meteorstrom liegt am Kometen "109P/Swift-Tuttle", hinter dem sich eine Spur von Körnchen und Staub langzieht. Wenn diese kleinen Teilchen in die Erdatmosphäre mit einer Geschwindigkeit bis zu 216.000 Kilometern pro Stunde eindringen, verglühen sie und wir sehen dann diese Feuerblitze.

Morgen ist der Namenstag von dem Märtyrer, dem heiligen Laurentius (deutsch Lorenz), der am 10. August 258 unter der Herrschaft des römischen Kaisers Valerian auf einem glühendem Gitterrost den Foltertod erlitt, nachdem er den Reichtum der Kirche unter den Armen von Rom verteilt hatte.