Wasser auf der Erde und dem Mond haben den gleichen Ursprung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Mai 2013

Wissenschaftler haben das Erdgestein und das Mondgestein auf das enthaltene Wasser untersucht und stellten dabei fest, dass die beiden den gleichen Ursprung haben.

So haben seinerzeit vor über 4,5 Milliarden Jahren Meteoriten Wasser auf die Erde gebracht, bevor dann vermutlich die Erde mit einem anderen Himmelskörper kollidierte und aus den Trümmern unser Trabant, der Mond, entstand.

Doch nach dieser Theorie hätte aber sich das Wasser nach diesem Zusammenstoß aus dem Gestein des Mondes verdampfen und verflüchtigen müssen, doch nach den amerikanischen Apollo-Flügen, die etliches Mondgestein zur Erde brachten, sind doch noch Reste im Mondgestein enthalten.

Beim Vergleich der im Wasser enthaltenen Isotopen, das sind Atome mit einer unterschiedlichen Zahl von Neutronen im gleichen Element, konnten die Wissenschaftler aber keinen Unterschied zwischen dem der Erde und dem Mond feststellen.