Hoch brisante Entdeckung im Kindergarten - Munition und Waffen aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden

Von Ingrid Neufeld
27. Mai 2013

Im Garten des Eisenacher Kindergartens entdeckten Kinder Brisantes: Sie brachten Patronenhülsen zur Erzieherin. Sprengstoffexperten machten sich ans Werk und stellten fest, dass auf dem Gelände noch 45 Kilogramm Munition und zudem Waffen vergraben lagen, die aus dem Zweiten Weltkrieg stammten.

Nach dem Hinweis, dass früher eine Schützenvereinigung ihr Vereinshaus auf dem Gelände betrieb, wurde die Stadt aktiv und beauftragte die Suche. Trotzdem waren die Verantwortlichen vom Ergebnis geschockt: Denn es wurden über 1000 Munitionsteile, sowie zehn Granaten ausgebuddelt.

Die Stadtsprecherin Petra Lürtzing bekräftigte jedoch, dass zu keiner Zeit eine akute Gefahr für die Kinder bestanden hätte. Während der Grabungsarbeiten wurden die Kinder in einer anderen Kita betreut. Doch nächste Woche können sie schon wieder in ihre Kita zurück.

Obwohl das Kriegsende schon 68 Jahre zurückliegt, gibt es noch immer Blindgänger, die meist ohne Schaden anzurichten, entschärft werden können.