Hochspringerin Ariane Friedrich stellt E-Mail-Stalker an den Internetpranger

Von Frank Hertel
24. April 2012

Ariane Friedrich ist 28 Jahre alt und hält den deutschen Hochsprung-Rekord von 2,06 Meter. Die Sportlerin der LG Frankfurt ist momentan wegen eines Themas in den Medien, das mit Sport gar nichts zu tun hat.

Die hübsche junge Dame ist schon seit längerem Opfer von Stalkern und anderen distanzlosen Männern. Zuletzt schrieb ihr ein Mann eine E-Mail, in der er ihr sein Geschlechtsteil auf einem Foto zeigte. Das ging Frau Friedrich zu weit. Sie hat jetzt den Namen und den Wohnort des E-Mail-Exhibitionisten auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht, ihn also sozusagen an den Pranger gestellt.

Jetzt fragt sich die Netzgemeinde aufgeregt, ob Frau Friedrich das darf, ob sie sich also wehren darf oder ob sie sich alles gefallen lassen muss. Wie auch immer, dieser Mann wird wohl keiner Frau mehr anzügliche Fotos schicken, wenn sie ihn nicht darum bittet. Und wer wird schon um so etwas bitten!

Friedrichs Trainer Günter Eisinger ist 61 und steht dem Internet etwas kritisch gegenüber. Er ist der Meinung, Friedrich hätte solche Probleme nicht, wenn sie im Netz nicht so präsent wäre. Aber muss ein Sportler und Medienstar heute nicht im Netz präsent sein? Die Diskussion wird weiterlaufen. Stalkern und E-Mail-Belästigern ist Friedrichs Gegenschlag hoffentlich eine Lehre.