Hochwasser hat stechende Folgen - Mückenschutzmittel werden knapp

Von Dörte Rösler
17. Juli 2013

Die Hochwasser-Katastrophe aus dem Frühsommer hat stechende Folgen: in den überschwemmten Gebieten konnten massenhaft Mücken brüten, die sich nun in Scharen auf die Menschen stürzen. Die Hersteller von Mückenschutzmitteln werden deshalb von Anfragen überrollt.

Wer aktuell eine Flasche Anti-Brumm oder eine Dose Autan ergattern möchte, braucht Glück. Die Händler melden Lieferengpässe, mancherorts sind die Präparate bereits ausverkauft. Sollte sich das warme Sommerwetter halten, befürchten Experten eine Zunahme der Mückenplage.

Da die Produkte nicht ganz ungefährlich sind, sollten die Nutzer sich allerdings an die Gebrauchsanweisungen halten. Speziell der Wirkstoff DEET kann zu allergischen Reaktionen und Hautreizungen führen.

Eine Überdosierung oder das Einatmen von Sprays sollte man unbedingt vermeiden. Besser ist es, alle drei Stunden einen neuen, dünnen Schutz aufzulegen.