Hochwertige Öle und frisches Gemüse machen die Kreta-Diät so erfolgreich für die Gesundheit

Von Claudia Barwich
2. Mai 2013

Auffällig hoch ist die Lebenserwartung von Kretas Bewohnern und Herz- Kreislauferkrankungen sind schwindend gering. In Studien zeigte sich dies im Vergleich zu nördlicheren Staaten deutlich.

Auf dieser sonnigen Insel im Mittelmeer scheinen durch eine gesunde Lebensweise Erkrankungen wie Herzinfarkte und Arteriosklerose keine Chance zu haben. Frisches Gemüse, hochwertige Oliven, Obst, Kräuter, Hülsenfrüchte und Knoblauch sorgen für gesunde Gefäße. Statt rotem Fleisch und Wurst, wird lieber fangfrischer Fisch gegessen. Milchprodukte haben auf dem Ernährungsplan der Inselbewohner keine tragende Rolle, was sicherlich auch für die Gesundheit von Vorteil sein kann.

Kein Wunder also, dass die Kreta-Diät so beliebt ist, denn nicht nur Gewicht kann so auf eine sehr schmackhafte Weise verloren werden, sondern auch die Chancen auf eine höhere Lebenserwartung machen sie für gesundheitsbewusste Menschen attraktiv. Wert muss auf ein sehr hochwertiges Olivenöl gelegt werden und der Alkohol darf auch nicht im Überfluss getrunken werden.

Die Kreta-Diät ist empfehlenswert, wenn Figur und Gesundheit im Fokus stehen sollen.