Hochzeit wirkt sich auf das Gewicht der Frau aus

Von Petra Schlagenhauf
27. März 2014

Eine australische Studie bestätigt nun die Angst vieler Männer: Schon sechs Monate nach der Hochzeit ist das Gewicht bei vielen Frauen höher als vor der Eheschließung. Auch wenn die zukünftigen Bräute vor dem großen Tag hungerten, um in das Traumkleid zu passen, wogen sie nach der Hochzeit durchschnittlich zwei Kilogramm mehr.

Gewichtsabnahme vor der Hochzeit

Für die Studie befragten die Wissenschaftlerinnen 343 weibliche Besucher einer Hochzeitsmesse im Durchschnittsalter von 26 Jahren. Vier Wochen vor dem Hochzeitstag kontaktierten die Wissenschaftler die Teilnehmerinnen nochmals, worauf 130 Antworten zurückkamen. Ungefähr 50 Prozent der Befragten reduzierten ihr Gewicht vor der Hochzeit, beim Rest war entweder keine Veränderung oder sogar ein leichter Aufwärtstrend zu erkennen.

Ursache der Gewichtszunahme nach der Eheschließung ist unbekannt

Ein halbes Jahr nach der Eheschließung fragten die Forscherinnen nochmals nach. Durchschnittlich nahmen die Frauen nach der Hochzeit 2,1 Kilo zu. 44 Teilnehmerinnen wurden von der Familie oder dem Partner gebeten vor der Trauung abzunehmen. In diesen Fällen lag die Zunahme sogar bei rund 4,5 Kilo.

Die Ursache für die Gewichtszunahme nach der Hochzeit ist nicht klar - die Wissenschaftlerinnen weisen jedoch darauf hin, dass dadurch eine gestörte Körperwahrnehmung entstehen könnte.