Höhere Löhne sorgen in Deutschland für bessere Kaufkraft

Von Anna Miller
17. Juli 2014

In diesem Jahr kann mit einem so starken Anstieg der Tariflöhne gerechnet werden, wie schon seit Jahren nicht mehr. Aufgrund der niedrigen Inflation kann zudem gleichzeitig die Kaufkraft davon profitieren. Denn wo mehr Geld im Geldbeutel ist, kann auch mehr ausgegeben werden.

Insgesamt sollten die Tariflöhne so stark wir zuletzt vor 15 Jahren ansteigen. Es wird von einer durchschnittlichen Steigerung von 3,1% ausgegangen. Da der Wert deutlich über der erwarteten Inflationsrate liegt, bleibt den Arbeitnehmern seit langem wieder einmal mehr Geld übrig, über das sie frei verfügen können.

Und so ist es nicht verwunderlich, dass auch die Kaufkraft deutlich zulegen wird. Die Menschen investieren wieder mehr in Luxusgüter und Dinge, die nicht unbedingt zum täglichen Bedarf gehören. Zudem sorgen sie sich um die Zukunft und investieren dort auch entsprechend.