Höhere Reinlichkeit könnte Asthmatikern helfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. April 2008

Immer mehr Menschen leiden heutzutage an Allergien. Das Spektrum reicht von Gräserallergien bis hin zu Hausstaub- oder Tierhaarallergien.

Um sein Leiden zumindest in den eigenen vier Wänden einzuschränken, sollte man laut einer US-amerikanischen Studie (veröffentlicht im Journal of Allergy and Clinical Immunology) regelmäßiger zu "allergenvermeidenden Maßnahmen" greifen, also häufiger die Wohnung oder das Haus putzen.

Zwar würden sich die Allergene auch selbst in den reinlichsten Haushalten finden, doch eine weitere Studie zeigt, dass Allergiker zu 81 Prozent häufiger an Symptomen leiden, wenn sie in Wohungen mit hohen Allergenkonzentrationen wohnen. Speziell Wohnungen von Rauchern und mit Haustieren sollten sauber gehalten werden.