Vuvuzelas besonders gefährlich für Asthmapatienten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Juli 2010

Das Vuvuzelas nicht gerade gesundheitsförderlich sind haben wir ja schon berichtet. Zum einen wäre da die Lautstärke, die nicht gut für das Gehör ist, zum anderen können damit viele Viren an die Umwelt abgegeben werden und sich so besser unter den Menschen verbreiten, womit die WM-Tröten schlichtweg Virenschleudern sind. Jetzt ist aber auch bewiesen, dass vor allem Asthmatiker das Musizieren mit Vuvuzelas unterlassen sollten, denn dadurch bekommen sie nur noch schlechter Luft.

Bei einer Studie stellte man fest, dass Asthmatiker bereits nach dem dritten kurzen Puster in eine Vuvuzela 15% weniger Luft in einer Sekunde einatmen konnten als vor dem Versuch. Die entzündeten Bronchien sind bei Asthmapatienten schon so stark eingeschränkt, dass das Tröten die Atmung zusätzlich schwächt.