Höheres Risiko an Asthma zu erkranken bei Kindern nach Kaiserschnitt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Januar 2009

Wie die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DPG) mitteilt, liegt das Risiko der Kinder, die per Kaiserschnitt auf die Welt kamen, an Asthma zu erkranken, höher. Eine niederländische Studie hat nämlich dieses gezeigt, wobei die Erhöhung des Risikos bei 80 Prozent lag.

Es wurden dabei 3.000 Kinder, von denen 247 per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen waren, untersucht. Nach Meinung der DPG liege das daran, dass die Kinder nicht mit den mütterlichen Bakterien in Verbindung kamen, denen ein positiver Einfluss auf das Immunsystems des Neugeborenen nachgesagt wird. Deshalb sei eine allergische Krankheit, wie Asthma, eher möglich.

Wenn in einer Familie Allergien vorhanden sind, so sollten Mütter, wenn es medizinisch geht, auf einen Kaiserschnitt verzichten, weil schon allein durch die familiären Allergien das Risiko für das Kind, an Asthma zu erkranken, erhöht ist.