Höheres Risiko für Bluthochdruck bei Schwangeren durch die Einnahme von Antidepressiva

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. März 2012

Wie eine kanadische Studie zeigt, kann durch die Einnahme von Antidepressiva, den sogenannten selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), während einer Schwangerschaft das Risiko für Bluthochdruck erhöht werden. Dadurch kann einmal die Gesundheit der Mutter, aber auch die des Ungeborenen gefährdet werden. Je nach dem Schweregrad kann es dann zu einer Frühgeburt kommen.

Während einer Schwangerschaft kann es bei 20 Prozent der betroffenen Frauen zu Depressionen kommen, so dass dann auch die Antidepressiva vom Arzt verordnet werden. Doch sollte während der Zeit der Einnahme der Blutdruck der Patientinnen regelmäßig vom Arzt kontrolliert werden.

Aber die Einnahme der verordneten Medikamente kann man nicht ohne Weiteres einfach absetzen, denn dann muss man ein höheres Risiko einer Depression wieder einkalkulieren, so dass auf jeden Fall der Arzt mit den betroffenen Frauen dies absprechen sollte.