Hörverlust kann auch durch Schmerzmittel kommen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. März 2010

Wenn Männer verstärkt regelmäßig zu Schmerzmitteln greifen, wie beispielsweise Aspirin, Paracetamol oder anderen Mitteln, so kann sich daraus eine Schwerhörigkeit entwickeln, wie eine Studie von Wissenschaftler an der Universität von Harvard ergab. So ist eine Schwerhörigkeit nicht nur eine Folge des Alters, denn auch 40 bis 50-jährige Männer haben gewisse Probleme beim Hören. Besonders die permanente Einnahme von Schmerzmitteln wirkt sich dabei negativ aus, so ist schon seit einiger Zeit bekannt, dass ASS in einer hohen Dosierung das Innenohr schädigen und Tinnitus auslösen kann.

Bei den anderen Schmerzmitteln, wie Paracetamol und Ibuprofen waren bisher noch keine diesbezüglichen Nebenwirkungen bekannt. Die Wissenschaftler stellten fest, dass bei Menschen unter 60 Jahren, die regelmäßig ASS einnahmen, das Risiko für Hörschäden um ein Drittel zunahm.