Hoffnung für Tennisarm-Patienten: die Stoßwellen-Kombinations-Akupunktur

Von Cornelia Scherpe
11. Mai 2011

Wer schon einmal einen Tennisarm hatte, kennt die Schmerzen, die jede Bewegung gehörig einschränkt. Dieses Problem können Ärzte nun mit einer neuen Methode therapieren. Wenn der Bewegungsapparat durch zu starke Belastung beschädigt ist, kann nun die Stoßwellen-Kombinations-Akupunktur zum Einsatz kommen.

Der Name erinnert zwar an die gängige Methode der Stoßwellentherapie, hat diese aber bedeutend weiterentwickelt. Eine Standard-Stoßwellentherapie erzielt bei einem Tennisarm in circa 75 Prozent der Fälle eine deutliche Besserung. Forscher gaben sich mit 75 Prozent jedoch nicht zufrieden und entwickelten die Methode weiter. Neben den Stoßwellen kommt nun auch eine Nadelakupunktur hinzu.

Die Wirkung dieser chinesischen Medizin ist weltweit anerkannt. Gemeinsam mit den Stoßwellen wird das Schmerzzentrum effektiv und intensiv angesprochen. Der Heilungsprozess wird wesentlich schneller abgeschlossen, als würde man beide Therapien nur für sich anwenden.