Sport hilft gegen chronische Schmerzen: Doch drei mal pro Woche reicht

Wer mit Sport gegen chronische Schmerzen vorgehen will, braucht dies nicht mehr als 3 mal pro Woche zu tun

Von Frank Hertel
26. Oktober 2011

Norwegische Forscher haben eine großangelegte Schmerzstudie durchgeführt und sie in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Pain" veröffentlicht. Es wurden insgesamt 47000 Menschen ärztlich untersucht, nach

befragt. Außerdem wurden sie auf Deperssions- und Angsterkrankungen getestet.

Zum Zweck der Studie teilte man sie in zwei Gruppen auf. Die jüngere Gruppe umfasste das Alter zwischen 20 und 65 Jahren.

Die ältere Gruppe begann ab 65. Insgesamt hatten 29 Prozent der Teilnehmer chronische Schmerzen, die schon länger als sechs Monate dauerten. Bei Nichtrauchern waren es 10 Prozent weniger. Bei Menschen mit Depression oder einer organischen Erkrankung war der Anteil doppelt so hoch.

Mehr als 3 mal pro Woche Sport bewirkt bei jüngerer Gruppe dasselbe Schmerzniveau wie gar kein Sport

In Bezug auf die sportliche Aktivität gelang den Forschern eine interessante Entdeckung. Wer bei der jüngeren Gruppe pro Woche 1 bis 3 mal mit mittlerer Intensität etwa eine halbe Stunde trainierte, hatte bis zu 12 Prozent weniger chronische Schmerzen. Wer in dieser Altersgruppe aber mehr als 3 mal pro Woche trainierte, war auf dem gleichen Schmerzniveau wie die jüngeren Teilnehmer, die gar keinen Sport trieben.

Bei der älteren Gruppe verhielt es sich jedoch anders. Wer hier 1 bis 3 mal trainierte verringerte den Schmerz um 38 Prozent (Frauen). Wer aber noch öfter sportlich war, konnte die Schmerzhäufigkeit trotzdem weiter reduzieren.

Das heißt: Für Menschen bis 65 ist 1 bis 3 mal pro Woche Sport genug, um chronischem Schmerz zu entgehen. Ab 65 lohnt es sich, auch mehr zu trainieren.