Hoffnung gegen Kahlköpfigkeit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Oktober 2008

Wissenschaftler haben jetzt ein Gen entdeckt, das bei den "Nackthunden" zur Haarlosigkeit führt. Der Mensch besitzt aber auch dieses Gen und so haben die Wissenschaftler die Hoffnung, dass es neue Therapien gegen den Haarausfall gibt. Die Forscher sind aber nur durch Zufall darauf gekommen, weil sie sehr viele Daten mit DNA-Analysen von verschiedenen Hunden überprüften.

Bei diesen Untersuchungen entdeckten sie das Gen, namens FOXI3. Aber so einfach wird es nicht sein gegen den Haarausfall anzukämpfen, denn nur einfach FOXI3 auf den Kopf und den Haare zu unterdrücken, dies kann man noch nicht erwarten. Ein besseres Verstehen des Haarwachstums könnte jedoch zukünftig für bessere Therapien gegen Haarausfall nützlich sein.